Trachtentanz

Trachtensommer 2010

Trach­ten-Pracht und Mäl­zer-Sup­pe

 

Hoo­ger Groß­ver­an­stal­tung mit 300 Ak­teu­ren und Su­per­wet­ter - 
Mut­ter des be­kann­ten Fern­seh­kochs war in der Kü­che im Ein­satz.

 

Da strahl­te so­gar die Son­ne über all die bun­te Far­ben­pracht beim 7. „Hoo­ger Trach­ten­som­mer“ auf der Hal­lig Hoo­ge. Und die Ver­an­stal­ter auf dem Ei­land freu­ten über den Be­su­cher-Re­kord mit mehr als 500 Gäs­ten, da­von al­lein 300 Trach­ten­tän­zer aus al­len Lan­des­tei­len Schles­wig-Hol­steins.

  

Schon bei der An­rei­se von Schlütt­siel gab es an Bord der „See­ad­ler“ ein gro­ßes Hal­lo. Fast 200 Tracht­ler tum­mel­ten sich an Deck des Aus­flug­schif­fes, vie­le kann­ten sich be­reits von den Tref­fen der ver­gan­ge­nen Jah­re und freu­ten sich über das Wie­der­se­hen. Am Ver­an­stal­tungs­ort auf der Hans­warft be­grüß­te Bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Piep­gras die Gäs­te und er­öff­ne­te den bun­ten Rei­gen.

  

Ganz Hoo­ge schien in die Or­ga­ni­sa­ti­on ein­ge­spannt. Die Mit­glie­der der Feu­er­wehr or­ga­ni­sier­ten den Spül­dienst an den Im­biss­stän­den, die Hoo­ger Frau­en ver­wöhn­ten mit ku­li­na­ri­schen Le­cker­bis­sen und selbst Hal­lig­leh­rer Uwe Jes­sel pack­te voll mit an. Viel Ge­drän­ge herrsch­te an der Sup­pen­kü­che von Chris­ta Mäl­zer. „Ich kom­me schon vie­le Jah­re nach Hoo­ge, hier füh­le ich mich zu­hau­se“, be­schreibt die Mut­ter des Fern­seh­kochs Tim Mäl­zer ihr En­ga­ge­ment und schenk­te selbst­ge­koch­te Kar­tof­fel­sup­pe aus.

  

Ne­ben all den Tanz­dar­bie­tun­gen – ganz be­son­ders der Nach­wuchs be­geis­ter­te die Zu­schau­er – war der Auf­marsch der „Wat­ten-Pipe-Band“ ein Hö­he­punkt der Ver­an­stal­tung. Mit ih­ren Du­del­sack-Klän­gen aus den schot­ti­schen High­lands brach­te sie ei­nen un­ge­wöhn­li­chen Sound in die Hal­lig­welt. Be­kannt dürf­te den Zu­hö­rern nicht nur das Lied „An der Nord­see­küs­te“ ge­we­sen sein. Die Zu­hö­rer dank­ten es den „Kilt-Trä­gern“ mit be­geis­ter­tem Ap­plaus.

  

Da­für, dass das bun­te Bild auf der Hal­lig nicht nur von Trach­ten be­stimmt war, hat­ten sich die Or­ga­ni­sa­to­ren um Erco Ja­cob­sen vom Hoo­ger Tou­ris­mus­bü­ro noch et­was ganz Be­son­de­res ein­fal­len las­sen: Zum Auf­takt für das gro­ße Fi­na­le mar­schier­ten die Trach­ten­grup­pen mit Luft­bal­lons auf. Auf Kom­man­do stie­gen gel­be, rote und blaue Bal­lons – die Far­ben Nord­fries­lands – in den azur­blau­en Him­mel und mach­ten sich bei öst­li­chen Win­den auf die Rei­se übers Meer. Ein Schau­spiel, das nicht nur den jüngs­ten Fest­be­su­cher in Er­in­ne­rung blei­ben wird. In zwei Jah­ren ist es wie­der so­weit, dann la­den die Hoo­ger zum 8. Trach­ten­som­mer auf die Hal­lig.

 


Hen­ner Hein­richs, Hu­su­mer Nach­rich­ten