Trachtentänzerinnen und Trachtentänzer

Trachtensommer 2012

8. Trach­ten­som­mer 2012 - Ein Rück­blick


Wenn die Men­schen auf Hal­lig Hoo­ge Tracht tra­gen, hat das ei­nen Grund. Auch in die­sem Jahr lock­te der ach­te Hoo­ger Trach­ten­som­mer 35 Trach­ten­grup­pen mit 457 Mit­wir­ken­den auf die Hal­lig.

 

Für Erco Lars Ja­cob­sen sind tra­di­tio­nel­le Trach­ten Pas­si­on. Be­reits in sei­nen Ju­gend­jah­ren trai­nier­te er auf dem Fest­land eine Volks­tanz-Ju­gend­grup­pe. Als es ihn schließ­lich vor et­li­chen Jah­ren be­ruf­lich auf die Hal­lig Hoo­ge zog, war es nur kon­se­quent, dass er den Start­punkt für eine neue Ver­an­stal­tung setz­te, die ei­ner­seits ei­nen tou­ris­ti­schen Hö­he­punkt auf Hoo­ge dar­stellt, und an­de­rer­seits den Mit­glie­dern der nord­deut­schen Trach­ten­ver­ei­ne die Mög­lich­keit bie­tet, sich re­gel­mä­ßig zu se­hen, und vor al­lem ge­mein­sam zu tan­zen.

 

Was einst im Jahr 1997 mit ei­nem gu­ten Dut­zend Mit­wir­ken­den be­gann, ist in­zwi­schen längst über die Lan­des­gren­zen hin­aus be­liebt und be­kannt. Am ers­ten Sep­tem­ber­wo­chen­en­de er­öff­ne­te Bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Piep­gras zu­sam­men mit Erco Lars Ja­cob­sen, Mit­ar­bei­ter im Tou­ris­mus­bü­ro der Hal­lig, den ach­ten Hoo­ger Trach­ten­som­mer. Und der brach alle bis­lang be­ste­hen­den Re­kor­de. Mit di­ver­sen Fahr­gast­schif­fen wa­ren ins­ge­samt 35 Trach­ten­grup­pen mit 457 Mit­wir­ken­den aus ganz Schles­wig-Hol­stein, Ham­burg, Nie­der­sach­sen und so­gar Rhein­land-Pfalz nach Hoo­ge ge­kom­men, um den bun­tes­ten Nach­mit­tag der klei­nen In­sel im Wat­ten­meer zu ge­stal­ten. Die Trach­ten­grup­pe Muß­bach aus Rhein­land-Pfalz hat­te da­bei die wei­tes­te An­rei­se. Wir wa­ren vor zwölf Jah­ren be­reits auf Hoo­ge”, er­zählt de­ren Vor­sit­zen­de Clau­dia Wal­ter. Das sei da­mals der­ma­ßen be­ein­dru­ckend ge­we­sen, so dass man jetzt er­neut die lan­ge An­rei­se in Kauf ge­nom­men hät­te, so Wal­ter wei­ter.

 

Tel­se Kös­ter aus Lin­den in Dith­mar­schen nimmt mit ih­rem Tra­di­ti­ons­ver­ein re­gel­mä­ßig am Hoo­ger Trach­ten­som­mer teil. Das ist eine so tol­le Ver­an­stal­tung”, strahlt sie und lässt kei­nen Zwei­fel, dass die Lin­de­ner Grup­pe auch in zwei Jah­ren wie­der da­bei sein wird.

 

Auf der Hans­warft, so­zu­sa­gen im Zen­trum der Hal­lig Hoo­ge, ga­ben sich die Grup­pen beim ach­ten Trach­ten­som­mer wie­der ein Stell­dich­ein und zeig­ten dort ihr tän­ze­ri­sches Kön­nen. Wie alle zwei Jah­re am ers­ten Sonn­tag im Sep­tem­ber, zeig­te sich Hoo­ge durch die vie­len Trach­ten in ei­nem wun­der­bar far­ben­präch­ti­gen Ge­wand. Die his­to­ri­schen Trach­ten, teils mit fi­li­gra­nem Sil­ber­schmuck ver­ziert, be­ein­druck­ten die Zu­schau­er. Selbst das Wet­ter spiel­te mit und be­scher­te den Teil­neh­mern ei­nen schö­nen Nach­mit­tag.

 

Rou­ti­niert führ­ten Or­ga­ni­sa­tor Erco Lars Ja­cob­sen und Ute Fah­ren­burg durch das Pro­gramm. Ge­lun­ge­ne Cho­reo­gra­phi­en der Döl­zi­ger Müh­le, Ba­na­ne, Sünn­ros, der neu­en Spin­del oder auch des Son­der­bur­ger Dop­pel­ach­ters, so die Na­men ei­ni­ger Tän­ze, brach­ten die Gäs­te ins Stau­nen. Ganz zum Schluss gin­gen gar alle 457 Tän­zer zur Stern­pol­ka auf das Gras­par­kett.

 

Un­ter­stützt wird die Ver­an­stal­tung durch die VR-Ban­ken Nie­bül und Hu­sum-Ei­der­stedt-Viöl, der Fir­ma Son­nen- und Al­ter­na­tiv­tech­nik, Struck­um, Prvin­zi­al Uth­lan­de und der Spe­di­ti­on mnts, Har­ris­lee. Es war ein ganz tol­ler Nach­mit­tag”, so Bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Piep­gras, und wir freu­en uns, Euch alle in zwei Jah­ren wie­der zu se­hen.”

 

Quel­le: Pan­ora­ma aus dem Schles­wig-Hol­stei­ni­schen Zei­tungs­ver­lag.