Trachtentanz auf Hallig Hooge

Trachtensommer 2014

9. Trach­ten­som­mer 2014 - Ein Rück­blick

Danz op de Warft mit Gäs­ten aus Frank­reich
(Be­richt ei­nes Fest­land­gas­tes)

  

Pünkt­lich um 12 Uhr be­grüß­te der Hoo­ger Bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Piep­gras gut ge­launt die rund 250 Trach­ten-Tän­zer aus ganz Schles­wig-Hol­stein und eben­so vie­le Gäs­te, die von Sylt bis Lü­beck, von Kiel bis Blan­ke­ne­se aber auch aus der Nähe, von Pell­worm oder Lan­gen­horn nach Hoo­ge über­ge­setzt hat­ten. Man­che wa­ren schon am Sams­tag an­ge­reist um das Auf­takt-Kon­zert mit der Irish-Folk und Rock-Grup­pe den „agel­esss minds“ nicht zu ver­pas­sen.

  

Oben auf Hans­warft, di­rekt vor dem Hal­lig Hus (und der Web-Cam) ver­sam­mel­ten sich 30 bun­te Trach­ten­grup­pen um mit der „Stern­pol­ka“ ei­nen ge­mein­sa­men bun­ten Rei­gen zu er­öff­nen. Da­nach prä­sen­tier­ten sich im 5 Mi­nu­ten-Takt eine bun­te Grup­pe nach der an­de­ren. Die Blan­ke­ne­ser & We­de­ler Trach­ten zum Bei­spiel ha­ben ihre Nach­wuchs­sor­gen ge­schickt ge­löst, in dem sie sich ein­fach als eine Grup­pe prä­sen­tie­ren, für den Zu­schau­er gut er­kenn­bar durch die ver­schie­de­nen Trach­ten.

  

Ne­ben den Klas­si­kern „Döl­zi­ger Müh­le“, der Son­der­bur­ger Qua­dril­le oder dem Spröt­zer Ach­ter­rüm (Let­ze­re als gro­ße Ge­mein­schafts­run­de) sah der stau­nen­de Zu­schau­er dies­mal auch Tän­ze aus dem an­gel­säch­si­schen Raum, wie der eng­li­sche „Six-Hand-Reel“ sehr flott nach der US-Coun­try-Mu­sic „Fair­field Fan­cy“ (Tanz- u. Trach­ten­grup­pe der Pom­mer­schen Land­schaft Kiel auch zu­sam­men grup­piert mit dem Kin­der- u. Ju­gend­tanz­kreis TSV Kroog) oder von der Tanz­grup­pe im Wan­der­ver­ein It­ze­hoe „Gathe­ring Peas­cods“ (dt. „Erb­sen­pflü­cken“) ein Tanz aus der Samm­lung „Eng­lish Dance Mas­ter“ von 1651. Be­son­de­re Auf­merk­sam­keit konn­ten „De Kohl­plan­ters“ aus Lau­en­burg gleich zwei Mal auf sich zie­hen. Mit ih­rem sze­ni­schen Tanz „Hahn im Korb“ ha­ben sie die Not, nur ei­nen Herrn in der Grup­pe zu ha­ben zu ei­ner cho­reo­gra­fi­sche Tu­gend um­ge­setzt und mit der pfif­fi­gen Idee, klas­si­sche nie­der­deut­sche Tanz-Ele­men­te zur Gas­sen­hau­er-Mu­sik „Danz op de Deel“ ge­zeigt, was al­les mög­lich ist und Stim­mung bringt. Gleich nach der Pau­se in der sich alle im Zelt Dank dem Kü­chen­team vom Hoo­ger „See­hund“ mit Erb­sen- oder Gu­lasch-Sup­pe stär­ken konn­ten hat­ten „Les Bre­mail­les Gien“, die Gäs­te aus Frank­reich ih­ren Auf­tritt und das Pu­bli­kum ließ sie nicht ohne Zu­ga­be von der Tanzwie­se. Ganz ab vom of­fi­zi­el­len Tanz­pro­gramm über­rasch­te die Syl­ter Grup­pe mit der „Gigue“ ei­nem ur­sprüng­lich hö­fi­schen Tanz (Cho­reo­gra­fie: Han­nes Hepp [1923-2008]) mit dem In­itia­tor des Trach­ten­som­mers Erco Lars Ja­cob­sen als Ers­ten Herrn im Set. An die­ser Stel­le sei Erco Lars Ja­cob­sen ein gro­ßer Dank ge­sagt, denn ohne ihn, sei­ne Mo­ti­va­ti­on und sei­ne Idee, den Trach­ten­som­mer nun schon zum 9. Mal alle zwei Jah­re nach Hoo­ge zu ho­len gäbe es die­ses bun­te und fröh­li­che Fest nicht. Und so be­ein­druck­te die Hoo­ger Trach­ten-und Tanz­grup­pe als Gast­ge­ber mit dem We­ber­tanz und dem „lie­gen­den Tän­zer-Tep­pich“ als letz­te Vortanz­grup­pe. Ganz am Ende zur gro­ßen Ab­schluß-Tam­pe­te ha­ben es wie­der Tän­ze­rin­nen von Föhr und Sylt ge­schafft, den selbst er­klär­ten Tanz­muf­fel und Hoo­ger Bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Piep­gras in ihre Tanz­li­nie ein­zu­rei­hen und nach­dem er die Seit­chas­sées und Müh­len gut be­wäl­tigt hat­te fest­stel­len konn­te: “… das macht ja so­gar Spaß!“